Ein Weinberg in Schwarzenbach

Man kann es kaum glauben, im rauen oberfränkischen Klima, doch ab sofort hat Schwarzenbach einen Weinberg. In Mitten der Schrebergartensiedlung am Saaleradweg verwandelte Josef Katzer, langjähriger Gartenpächter, eine leerstehende Parzelle in einen Weinberg. Die dreißig Rebstöcke wurden zum großen Teil durch den Erlös des Hofkonzerts des SPD Ortsverein Schwarzenbach finanziert. Fünf weitere sponserte Josef Katzer und seine Frau Erika Eichholz selbst.

Die jetzige „Weinberg-„Parzelle unterlag schon lange keiner richtigen Nutzung mehr und war für den Verein wegen der vielen großen Steine eher mühsam zu pflegen. Aus eigener Erfahrung weiß Josef Katzer, dass die Südhanglage und die wärmende Mauer im „Rücken“ die idealen Bedingungen für die blaue Tafeltraube „Muscat bleu“ bietet. Die Sorte ist pilzfest, weist einen starken Wuchs auf, ist sehr robust und besitzt eine sehr gute Frosthärte. Die besten Eigenschaften für unser Klima.

Der Schrebergartenverein bedankt sich herzlich bei der SPD für das gelungene Fest und den finanziellen Zuschuss sowie bei Josef Katzer und Erika Eichholz für die originelle Idee und ihren tatkräftigen Einsatz, die gesamte Siedlung ein Stück mehr aufzuwerten.